Ausspähung durch die Jobcenter nächster Versuch SMS Service

Montag, 18. November 2013
Berichtet von Adimin

In einer uns vorliegenden “Einladung” wird jetzt ein neuer Service der Agentur für Arbeit / der Jobcenter beworben.

Man könne sich für einen kostenlosen SMS Service anmelden, der einem immer zuverlässig die Termine beim SB oder Fallmanager 24 Stunden vorher ankündigt. Wenn man allerdings aus irgendwelchen Gründen die SMS nicht erhält kann man trotzdem sanktioniert werden, da der Service keine rechtliche Wirkung hätte. Anmelden zu dem Service kann man sich über die Hotline, in der Eingangszone oder beim Fallmanager.

Nun stellt sich aber die Frage, warum die Jobcenter nun so “Kunden”freundlich wird?
Nun, in der heutigen Zeit haben wir uns doch alle daran gewöhnt, sich von irgendjemanden an irgendwas erinnern zu lassen. Ist ja auch ganz einfach, Nummer eingeben und schon wird man bei einer Neuerscheinung oder ähnlichem mit einer SMS erinnert. Also doch nichts schlimmes an sich.

Zum Leidwesen der Agenturen hat es sich nun ja auch schon bei den meisten Menschen herum gesprochen, das man beim JC keine Telefonnummer angeben muss. Die Angabe ist freiwillig. Und viele Menschen, die aus Unkenntnis ihre Nummer kundgetan haben, haben schon Anträge auf Löschung der Nummer gestellt. Diesem muss das JC auch stattgeben. Und diese Nummern dürfen auch nicht vom JC genutzt werden, wenn dem Widersprochen wurde.

Dadurch hat das JC /BA natürlich ein Datendefizit.

Schauen wir uns doch einmal die Zusammenhänge genauer an.

Vor ein paar Tagen haben wir in der Presse lesen müssen, das die BA noch mehr Zugriff auf Daten aus dem Internet möchte. Z.b. Von Ebay oder anderen Verkaufsmöglichkeiten. Das wird wohl nicht durchkommen. Hoffentlich.
Aber oft werden bei den Registrierungen für solche Portale, aber auch für viele andere Dinge im Internet die Telefon- oder Handynummer verlangt.
Nun gibt es ja kein öffentliches Telefonbuch für Handynummern. Also so einfach auch keine Rufnummernzuordnung. Namen zu einer Nummer könnten nur vom Provider genannt werden und das geht nicht ohne einen Verdacht, also kann die BA nicht auf Vorrat mal alle Nummern und Namen bekommen.

Per Suchmaschine ist es schon ziemlich einfach, nach Telefonnummern zu suchen. Die BA-Spezialisten dürften wohl noch einige ausgefeiltere Suchprogramme besitzen. Wird nun eine Nummer aus der registrierten SMS- Benachrichtigung in diese Suchprogramme eingegeben, dann kann man viele Informationen miteinander und mit einem Namen verknüpfen.

Jede, der sich zu diesem “Service” der BA anmeldet sollte sich vorher fragen, ob es denn einen Mehrwert erbringt oder Sinn für einen macht. Richtig nachgedacht sollte hier ein klares Nein hervortreten.
Denn wie oft geben wir irgendwo unsere Handynummer an? Aus all diesen Daten kann die BA auch ohne weiteres ein Profil erstellen, Bewegungsprofile und Vorlieben erheben.

Kann man nun ob dieses Services Vergleiche ziehen?
Mit Nepper, Schlepper, Bauernfängern?

Ich hoffe doch mal nicht. Und hier sollten wir auf unsere Intelligenz schauen. Wir brauchen kein Erinnerungsservice.
Und die nicht unsere Telefonnummern. Beim Telefonieren schalten wir doch auch die Nummernübermittlung aus.

Aber als Fazit: ein cleverer Trick um an die Nummern zu kommen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar