Angela MerkelAngela Merkel
Aktive Erwerbslose in Deutschland (AEiD)

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht Aktuelles Hartz IV Infobank Daily News Impressum Mitglieder Registrieren
News:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: ALG 1-Anspruch und Auszahlung-  (Gelesen 4288 mal)
Meura
Normale Mitglieder
*

« am: November 29, 2010, 22:15:35 »

Ich habe da noch einmal eine Frage zum ALG 1. Aufgrund meines zu hohen Nebeneinkommens werde ich kein ALG 1 bekommen. Der Sachbearbeiter sagte mir ich habe zwar Anspruch darauf, aber es würde mit dem Nebeneink. verrechnet werden. Habe ich jetzt, weil ich nichts ausgezahlt bekomme, keinen Anspruch oder sind das 2 paar Schuhe - Anspruch ja -Auszahlung nein.
Wenn ich nämlich Anspruch habe ( aber keine Auszahlung ) würde ich aufgrund dessen,weil nur der Anspruch besteht, einen Gründungszuschuss bekommen, in Höhe des mir eigentlich zustehenden ALG 1. , egal wieviel Nebeneinkommen, oder?
Ein bißchen verzwickt, aber vielleicht weiss jemand eine Antwort.
Archetim
Team

Wer nicht arbeitet, muss auch nicht essen!

« Antworten #1 am: November 30, 2010, 01:09:32 »

Hallo Meura,

Deine Antwort befindet sich im §58, SGB III.

Dort heißt es in Absatz 1:
Der Gründungszuschuss wird für die Dauer von neun Monaten in Höhe des Betrages, den der Arbeitnehmer als Arbeitslosengeld zuletzt bezogen hat, zuzüglich von monatlich 300 Euro, geleistet.

Wenn Du also Anspruch auf ALG I hast, hast Du Anspruch auf Gründungszuschuss. Und zwar in der Höhe Deines letzten ALG I. Da Du aber wegen des zu hohen Nebenverdienstes - trotz Anspruch - kein ALG I bezogen hast, bleiben Dir nur die zusätzlichen 300 €.

Interessant könnte auch dieser Link sein.

Der sozialökonomische Holocaust hat in Deutschland Einzug gehalten. Später will es wieder niemand gewesen sein - Anonym
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: