Aktive Erwerbslose in Deutschland

Information und Hilfe => ALGI => Thema gestartet von: Ying & Yang am April 10, 2011, 14:48:56



Titel: Evtl. Arbeitsaufnahme nach Weiterbildung - ALG I
Beitrag von: Ying & Yang am April 10, 2011, 14:48:56
Hallo,

wie sieht es aus, wenn sich jemand derzeit in einer Weiterbildungsmaßnahme befindet, welche am 15.04. endet und er danach evtl. einen neuen Job hat.

Das ALG I Aprilgeld wird ja Ende April geleistet.

Doch der erste Lohn kommt ja erst im Mai.

Kann man bis dahin irgendwelche Leistungen beantragen und wenn ja welche und muss man diese dann zurückleisten oder zählen sie zur Überbrückung ohne Rückzahlung ?

Danke für die Antworten.

Gruß
Ying & Yang


Titel: Re:Evtl. Arbeitsaufnahme nach Weiterbildung - ALG I
Beitrag von: Linchen© am April 10, 2011, 15:53:59
Eigentlich kannst du nur Überbrückungsgeld beantragen, allerdings ist das Zinslos und in Raten zahlbar.


Titel: Re:Evtl. Arbeitsaufnahme nach Weiterbildung - ALG I
Beitrag von: Ying & Yang am April 10, 2011, 18:07:21
Danke für den Tipp, werde mal nach den § suchen und es dann so weitergeben, betrifft mich nicht selbst.

Gruß
Ying & Yang