Storch HeinarStorch Heinar
Aktive Erwerbslose in Deutschland (AEiD)

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht Aktuelles Hartz IV Infobank Daily News Impressum Mitglieder Registrieren
News:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Selbständig u. Arbeitnehmer, jetzt arbeitslos -ALG1?  (Gelesen 5951 mal)
Meura
Normale Mitglieder
*

« am: September 25, 2010, 09:17:00 »

Hallo, ich bin die Neue und hoffe mir kann jemand bei meinem speziellen Problem helfen.

Ich bin seit 5 Jahren Selbständig mit einer gutgehenden, kleinen Firma, aber ich bin auch Arbeitnehmer.

Die Zeit, welche die Firma in Anspruch nimmt, kann ich mit Absprache meines AG während meines jetzt schon 21jährigen Vollzeitjobs miterledigen. Den Papierkram aus der Selbständigkeit erledige ich Abends und am WE.

Mein Vorhaben ist: Ich möchte mich mit meiner Tätigkeit aus der Vollzeitbeschäftigung auch Selbständig machen.

Meine Frage: Wenn ich gekündigt werde,
 1. bekomme ich aufgrund meiner Einkünfte aus Selbständigkeit eigentlich ALG1?
 2. erhalte ich einen Gründungszuschuss auf mein geplantes 2. Gewerbe?
 3. wenn ja, muss ich dem Arbeitsamt Unterlagen über mein Tun und Handeln (Erfolgsübersicht) vorlegen?

Wäre toll, wenn jemand mit darauf antworten könnte. Habe seit fast 25 Jahren nichts mehr mit dem Arbeitsamt zu tun und weiß daher auch nicht wie die heute ticken.

LG
Ludwigsburg
Gast
« Antworten #1 am: September 25, 2010, 17:40:14 »

Wer Arbeitslosengeld 1 benötigt, muß dem Arbeitsmarkt zur verfügung stehen...
Meura
Normale Mitglieder
*

« Antworten #2 am: September 25, 2010, 18:28:23 »

Im Prinzip schon korrekt, aber ich möchte mich aus meiner Arbeitslosigkeit heraus ja selbständig machen. Und da sind Frage 2 und Frage 3.
Rotkäppchen
Gast
« Antworten #3 am: September 25, 2010, 19:21:53 »

Ich fürchte nein, denn Arbeitslosengeld ist für Arbeitslose. Das bist du ja nicht. Die werden das Einkommen mit dem ALG  verrechnen und wird vermutlich nichts rauskommen.