Storch HeinarStorch Heinar
Aktive Erwerbslose in Deutschland (AEiD)

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht Aktuelles Hartz IV Infobank Daily News Impressum Mitglieder Registrieren
News:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: GEZ-Befreiung ab 2013: Rundfunkbeitragsbefreiung  (Gelesen 1768 mal)
schimmy
Normale Mitglieder
*

« am: Juni 16, 2012, 19:18:58 »

Weiterhin können Menschen, die von Sozialhilfe, Hartz IV, Grundsicherung oder anderen Sozialleistungen abhängig sind, eine „GEZ-Befreiung“ beantragen. Wir zeigen, was hierfür zu tun ist und wer genau in welchen Lebenssituationen von dem Rundfunkbetrag befreit ist oder mindestens eine Ermäßigung erhält.

Eine auf den Weg gebrachte Reform wird die alte GEZ-Gebühr abschaffen. Ab 2013 wird der Rundfunkgebühr durch die Rundfunkbeitrag abgelöst. Erwerbstätige müssen pro Wohnung einen Einheitsbetrag bezahlen. Dabei ist es egal, wie viele Personen in einem Haushalt leben und wie hoch die Anzahl der Rundfunkgeräte ist. Dabei eingeschlossen sind demnach auch Fernseher, Radiogeräte und Computer. Es wird also nicht mehr zwischen Radio, Fernseher und Computer unterschieden. Alle nicht befreiten Haushalte, also auch Wohngemeinschaften, Familien oder Alleinstehende müssen demnach 17,98 Euro pro Monat zahlen

Weiterlesen unter...
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/gez-befreiung-ab-2013-rundfunkbeitragsbefreiung.php

Arbeitslos - aber nicht machtlos! ALG II abhängig - aber nicht rechtlos!

Meine Beiträge stellen keine Rechtshilfe da, sondern sind lediglich Erfahrungswerte und meine Meinung, welche ich weiter gebe.
Turtleman
Normale Mitglieder
*

« Antworten #1 am: Januar 12, 2013, 15:06:01 »

Hallo,

..mein AMT "weiss von Nix". Wo kann ich alternativ die Formulare
bekommen, bzw. wie sieht das mit den dazugehörigen Unterlagen
bzw. Kopien der  Bescheide aus ??

Beglaubigung über Bürgeramt(siehe Link im vorherigen Beitrag)
ist ein bisschen Crazy, da  man alleine schon für die
BEANTRAGUNG von  einem neuen Ausweiss einen TERMIN
braucht. Dauert WOCHEN.

Gruss
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: