Storch HeinarStorch Heinar
Aktive Erwerbslose in Deutschland (AEiD)

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht Aktuelles Hartz IV Infobank Daily News Impressum Mitglieder Registrieren
News:


Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kinder - Unterhalt und ergänzendes Hartz IV  (Gelesen 1969 mal)
Karin
Normale Mitglieder
*
Offline Offline

Beiträge: 14



« am: November 20, 2013, 18:36:22 »

Hoffe hier kann mir jemand Infos geben.

Eine Bekannte von mir bezieht ergänzende Leistungen (Hartz IV) . Sie hat einen sozialversicherungspflichtigen Job und bekommt Leistungen zusätzlich vom Amt.

Sie hat einen Sohn für den sie das gemeinsame Sorgerecht mit dem nicht mit ihr verheirateten Kindsvater teilt, das Kind ist nunmehr 14 Jahre alt und wohnt im Haushalt des Kindsvaters der allerdings verheiratet ist und weitere Kinder mit seiner Frau hat. Meine Bekannte lebt ebenfalls im gleichen Haushalt als Untermieterin des Kindsvaters und seiner Frau um die Nähe und das tägliche Leben mit ihrem Kind leben zu können.

Meine Bekannte zahlt keinen Unterhalt (das Einkommen reicht nicht aus) , die Jobbörse zahlt ebenfalls keine Leistungen für das Kind meiner Bekannten weil es trotz gemeinsamen Sorgerechtes zum Haushalt des Kindsvaters gezählt wird.

Meine Frage:

Das Jobcenter will keinerlei Kosten (Heizkosten oder egal was) für das Kind übernehmen berechnet auch keinen Mehrbedarf oder ähnliches rechnet allerdings das Einkommen meiner Bekannten bis auf den Freibetrag aus Einkommen voll an, verdient meine Bekannte mal einige Euro mehr kommt sofort ein Rückerstattungsbescheid.

Ist das korrekt so oder müsste das Amt wenigstens einige Kosten für das Kind berücksichtigen , kann doch nicht sein das der Kindsvater alles trägt und die Mutter (meine Bekannte) trotz gemeinsamen Sorgerechts sogar ihre Mehreinnahmen aus Einkommen zurückerstatten muss.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.11 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 21 Zugriffen. (Pretty URLs adds 0.007s, 2q)
© Design 2010 - 2017 by Rudi Wühlmaus