Storch HeinarStorch Heinar
Aktive Erwerbslose in Deutschland (AEiD)

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht Aktuelles Hartz IV Infobank Daily News Impressum Mitglieder Registrieren
News:


Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Neues Adresssverzeichnis bei Tacheles für Beratung, Begleitung, Rechtsanwälte  (Gelesen 2531 mal)
Barney
Normale Mitglieder
*
Offline Offline

Beiträge: 13.571



« am: Oktober 19, 2008, 18:59:13 »

1. Neues Tacheles Adressverzeichnis im Netz
==================================
Also das neue Tacheles Adressverzeichnis ist nun endlich im Netz. Es ist zu finden unten den bisherigen Links, so www.my-sozialberatung.de und http://www.tacheles-sozialhilfe.de/adressen/default.aspx .

Es beinhaltet ein bundesweites Adressverzeichnis mit Rechtsanwälten, Beratungsstellen, Erwerbslosen- und Sozialhilfeinitiativen und als ganz neues Angebot: Institutionen und Personen die Ämterbegleitung anbieten.

Zunächst wurden die bisherigen Daten des alten Verzeichnisses übernommen, daher sind da noch die ein oder anderen Fehler und Unklarheiten enthalten. Auch gab es viele Formularfelder und Beschreibungstexte in der alten Datenbank noch gar nicht und müssen jetzt Stück für Stück aktualisiert werden und so ist die Datenbank in der nächsten Zeit erstmal mit neuer Aktualität und Leben zu füllen.

Die Datenbank ist neuzeitlich programmiert und enthält eine Reihe neuer Möglichkeiten: So sind Spezialisierungen möglich, umfassende Beschreibungstexte, die Verzeichneten können jederzeit Änderungen selbst vornehmen, bei den Rechtsanwälten können Spezialisierungen, Fachanwalttitel angezeigt werden. Anwälte können ein Foto hinterlegen und es gibt eine deutlich bessere Suchfunktion. Als absolutes Highlight ist eine Umfeldsuche mit der man Beratungsmöglichkeiten im Umfeld finden kann (insofern es sie gibt).

Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist die Einführung der Behördenbegleiter. Behördenbegleitung wird immer notwendiger damit die Betroffenen vom Amt nicht eingeschüchtert werden. Hier ist es notwendig diese zu institutionalisieren. Also das diese flächendeckend von Beratungsstellen, Wohlfahrts- und Sozialverbänden, Sozialengagierten, Initiativen angeboten wird.

Dahingehend will Tacheles mit dem Adressverzeichnis eine Grundlage schaffen. Behördenbegleitung kann angeboten werden, Betroffene die diese benötigen, können im Adressverzeichnis anfragen.
Hier sind die Beratungsstellen und Initiativen gefragt, dahingehende Angebote zu entwickeln. Um auch sozial engagierte Einzelkämpfer in die Behördenbegleitung einzubeziehen haben wir uns ausgedacht, dass wir von diesen eine „Kompetenzbestätigungserklärung“ einer im Verzeichnis eingetragenen Organisation haben sollten, um so halbwegs "Garantien" zu haben, dass diese Einzelkämpfer auf die Menschheit losgelassen werden können.

Für die Rechtsanwälte wird der Eintrag im Verzeichnis eine Visitenkarte. Sie haben die Möglichkeit, sich und ihre Angebote ihren potenziellen Kunden vorzustellen. Die Anwälte werden über den Eintrag im Adressverzeichnis eine Reihe neue Klienten bekommen.

Für die Rechtsanwälte wird der Eintrag im Tacheles Adressverzeichnis allerdings kostenpflichtig. Damit will der Verein den Wegfall der Förderung als Arbeitslosenzentrum kompensieren, um so seine Arbeit dauerhaft sicherstellen zu können.

Diese Woche bekommen alle im Adressverzeichnis verzeichneten Rechtsanwälte einen Brief mit Vertragsangebot und ihren individuellen Zugangsdaten, die Beratungsstellen bekommen diese oder nächste Woche eine Mail mit ihren Zugangsdaten.

Ansonsten Neuanmeldungen und auch Korrekturen über die entsprechende Anmelde- und Korrekturroutine.

******************************************************************
Auch würden sich Tacheles über viele Neuanmeldungen freuen und natürlich auch über Mitteilungen ob sich was geändert hat und auch welche Stelle nicht mehr existiert.

Gruß Barney

Unsere Forderung:  Mindestlohn, Grundsicherung, Arbeitszeitverkürzung

Informieren Sie sich bitte selbst zu den hier behandelten Themen. Meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.11 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 21 Zugriffen. (Pretty URLs adds 0.007s, 2q)
© Design 2010 - 2019 by Rudi Wühlmaus