Storch HeinarStorch Heinar
Aktive Erwerbslose in Deutschland (AEiD)

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht Aktuelles Hartz IV Infobank Daily News Impressum Mitglieder Registrieren
News:


Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kosten der Unterkunft bei nicht genehmigtem Umzug?  (Gelesen 1348 mal)
LaCruz
Normale Mitglieder
*
Offline Offline

Beiträge: 39



« am: August 20, 2012, 12:05:34 »

Lebensgefährte plus Tochter, und ich mit meinen 3 Kids möchten zusammenziehn und suchen momentan eine Behausung für 6 Personen ( im jetzigen Einzugsbereich und auch den Nachbargemeinden - da größere Wohnungen nicht so häufig anzutreffen sind).
Da beide BGs eine angemesse Wohnung haben, wird das Jobcenter keinen Zusammenzug in eine neue Wohnung "sponsorn" wollen, von daher wirds ein Umzug auf eigene Kosten.

Meine Frage ist nun:

Zahlt das Jobcenter ( je nachdem wo wir hinziehn dieses oder eins der Nachbargemeinden) die vollen KdU, soweit sie für 6 Personen angemessen sind? Oder lehnen die ab, weil angemessene Wohnungen vorhanden sind (bzw, dann waren) ? Ich zahle momentan 650€ warm und Lebensgefährte zahlt 500€ warm, beides ist angemessen, würden wir in eine größere gemeinsame Wohnung zusammenziehn, lägen die KdU um einiges unter dem für die beiden bisherigen, das Jobcenter würde also an unserm Umzug sparen.

Eine weitere Frage, würden wir sofort als eine Gesamt-BG gewertet werden oder für die ersten 12 Monate erstmal als WG? Daß bei beiden der Alleinerziehendenzuschlag wegfällt ist mir klar. Wir würden erstmal getrennt haushalten, da "meine" BG mit ihren Nahrungsmittelallergien etc. eh was anderes ißt und trinkt, als mein Lebensgefährte und seine Tochter, auch gibts getrennte Konten ohne jeweiligen Zugriff darauf, auch werde ich mich nicht um seine Tochter kümmern können, da 2 meiner Kids ja pflegebedürftig sind und mein Lebensgefährte wiederum ist mit der Erziehung seiner Tochter ausgelastet, so daß er nicht noch meine mit übernehmen kann. Trotzdem wollen wir es wagen, zusammen zu ziehn und auf Dauer zusammen zu "wachsen".

LG LaCruz

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.11 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 21 Zugriffen. (Pretty URLs adds 0.006s, 2q)
© Design 2010 - 2017 by Rudi Wühlmaus