Storch HeinarStorch Heinar
Aktive Erwerbslose in Deutschland (AEiD)

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht Aktuelles Hartz IV Infobank Daily News Impressum Mitglieder Registrieren
News:


Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: ALG II und die private Krankenversicherung  (Gelesen 674 mal)
Tom_
Normale Mitglieder
*
Offline Offline

Beiträge: 1.902



« am: August 27, 2011, 11:00:33 »

Zitat
Wer von der Selbständigkeit in die Arbeitslosigkeit gerät, der sitzt nach kurzer Zeit auf einem Berg Schulden durch die Beiträge zur privaten Krankenversicherung. Der Schuldenerlass, der derzeit kommuniziert wird, ist aber keine Lösung, die von allen Seiten präferiert wird.
       
Ab in die Schuldenfalle
Ein gern genanntes "Argument" beim Thema Arbeitslosigkeit lautet, der Arbeitssuchende könne sich ja auch selbständig machen, das sei verhältnismäßig einfach möglich und bedeute in vielen Bereichen nicht einmal, dass ein Startkapital vorhanden sein muss. Diese naive Ansicht hinsichtlich der Erfolgschancen der Selbständigkeit wurde oft auch von den Arbeitsagenturen oder Jobcentern vertreten, die bei Arbeitsangeboten den Arbeitssuchenden mit Überzeugungskraft und nicht zuletzt dem Damoklesschwert Sanktion die Selbständigkeit schmackhaft machten. Ob Callcenteragent von zuhause aus, Versicherungsmitarbeiter oder auch Tätigkeiten im IT-Bereich - die Selbständigkeit schien risikolos zu sein bzw. wurde so dargestellt, und der erleichterte Arbeitssuchende sah sich oft, da im Vorgriff nicht genug informiert worden war, mit der Tatsache konfrontiert, dass als Erstes ein Wechsel der Krankenversicherung anstand, so er keine freiwillige Mitgliedschaft bei der GKV in Betracht zog. Im Falle eines Scheiterns oder Problemen konnte zurück in die GKV gewechselt werden, was aber mit der Gesundeheitsreform 2009 untersagt wurde. So blieb nur: Einmal PKV, immer PKV (so nicht eine unselbständige Arbeit aufgenommen wird). ....

http://www.heise.de/tp/artikel/35/35369/1.html
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.11 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.138 Sekunden mit 21 Zugriffen. (Pretty URLs adds 0.07s, 2q)
© Design 2010 - 2020 by Rudi Wühlmaus