Storch HeinarStorch Heinar
Aktive Erwerbslose in Deutschland (AEiD)

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht Aktuelles Hartz IV Infobank Daily News Impressum Mitglieder Registrieren
News:


Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Bad Tölz macht ab 2011 mit der AA weiter  (Gelesen 574 mal)
schimmy
Normale Mitglieder
*
Offline Offline

Beiträge: 1.898



« am: September 23, 2010, 13:42:20 »

Das sogenannte Optionsmodell ist seit gestern vom Tisch. Alle Fraktionen des Kreistags sind mehrheitlich gegen eine Trennung von der Agentur für Arbeit. Die Aussicht, dass der Landkreis allein für die Betreuung und Vermittlung von Langzeitarbeitslosen verantwortlich wäre, reizte in der gestrigen Vorberatung im Kreisausschuss weder Klaus Koch von den Grünen („Dieser Schuh ist für den Landkreis zu groß.“) noch den CSU-Sprecher Werner Weindl („Wissen wir, ob sich der Bund nicht irgendwann aus seinen Zahlungsverpflichtungen herausstiehlt?“).

Schon jetzt gibt es allein in Oberbayern sieben Anwärter. Dazu gehören, wie Landrat Josef Niedermaier in der Sitzung erläuterte, nicht die umliegenden Landkreise. Lediglich der Kreis München und die Landeshauptstadt wollen, Weilheim-Schongau nicht, Garmisch-Partenkirchen nicht und Rosenheim auch nicht. Freising würde wollen, im Kreistag gab’s aber nur eine einfache Mehrheit. Damit ist der boomende Flughafen-Landkreis wohl auch aus dem Rennen.

Aus der Arge Hartz IV wird damit im nächsten Jahr die „Gemeinsame Einrichtung“ (gE). Neuer Name, neues Glück? Es wird sich jedenfalls einiges ändern bei der Zusammenarbeit zwischen Landratsamt und Arbeits-Agentur, wie Niedermaier den Kreisräten deutlich machte. „In der Arge hatten wir große Gestaltungs-Spielräume, das wird in Zukunft nicht mehr so sein.“ Das sagen hat dann wohl die Agentur.

http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/arge-hartz-kreis-will-arbeitsagentur-weitermachen-929194.html

Arbeitslos - aber nicht machtlos! ALG II abhängig - aber nicht rechtlos!

Meine Beiträge stellen keine Rechtshilfe da, sondern sind lediglich Erfahrungswerte und meine Meinung, welche ich weiter gebe.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.11 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.105 Sekunden mit 21 Zugriffen. (Pretty URLs adds 0.01s, 2q)
© Design 2010 - 2020 by Rudi Wühlmaus