Storch HeinarStorch Heinar
Aktive Erwerbslose in Deutschland (AEiD)

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht Aktuelles Hartz IV Infobank Daily News Impressum Mitglieder Registrieren
News:


Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Britische Regierung rechnet mit Massenexodus aus den Städten  (Gelesen 520 mal)
Tom_
Normale Mitglieder
*
Offline Offline

Beiträge: 1.902



« am: Oktober 27, 2010, 13:50:34 »

Zitat
In Großbritannien soll massiv gespart werden, auch an den Wohngeldzuschüssen und den Geldern für Hilfsorganisationen

Die massiven Sparpläne der britischen Regierung haben es in sich, wie sich allmählich herausstellt. Sie werden nicht nur kurzfristig Großbritannien verändern. Das erklärte Ziel der "Big Society" durch Schrumpfung des Staates entlarvt sich dabei weniger als große Vision von mehr Freiheit des Bürgers, sondern, wie schon von Anfang an deutlich, als Abbau des Sozialstaats, der als "Big Government" verunglimpft wird. Die Sozialausgaben werden so um 18 Milliarden Pfund gekürzt.

Gedacht war ja, die eingeschränkten staatlichen Leistungen ("hart, aber fair") durch kostenlose Bürgerarbeit zu ersetzen. Die Bürger sollen halt für sich selbst sorgen, und das freiwillig. Das klingt erst einmal gut, bedeutet aber, dass der Sozialstaat, in dem Bedürftige Ansprüche haben oder Mängel beseitigt werden müssen, auf freiwillige Leistungen nach Lust und Laune verlagert wird. Eine halbe Million Staatsstellen werden gestrichen, gekürzt werden aber auch die Zuschüsse an Hilfsorganisationen, was wiederum bedeuten dürfte, dass die "Big Society" die Verlust an staatlicher Förderung erst recht nicht kompensieren kann. Die Councils hätten, auch wenn bei ihnen allein 250.000 Stellen gekürzt werden, größere Freiheit, weniger Geld dorthin zu geben, wo sie es für sinnvoll halten. Kürzungen bei Hilfsorganisationen seien nicht so dramatisch, heißt es von der Regierung, schließlich würden diese nicht primär wegen Geld arbeiten, sondern auf dem Enthusiasmus und der Großzügigkeit der Einzelnen basieren.

http://www.heise.de/tp/blogs/8/148629
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.11 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 21 Zugriffen. (Pretty URLs adds 0.004s, 2q)
© Design 2010 - 2020 by Rudi Wühlmaus