Storch HeinarStorch Heinar
Aktive Erwerbslose in Deutschland (AEiD)

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht Aktuelles Hartz IV Infobank Daily News Impressum Mitglieder Registrieren
News:


Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Das Bildungs- und Teilhabepaket ist ein Rohrkrepierer  (Gelesen 546 mal)
schimmy
Normale Mitglieder
*
Offline Offline

Beiträge: 1.898



« am: Juni 18, 2011, 15:55:45 »


Zur Ankündigung Frau von der Leyens, einen erneuten Gipfel zur Umsetzung des Bildungs- und Teilhabepaketes am 28. Juni durchzuführen, erklärt Markus Kurth, Sprecher für Sozialpolitik:

Nur zwei Monate nach dem letzten Gipfel muss Frau von der Leyen eingestehen, dass strukturelle Mängel des “Pakets” schwerwiegender sind als bisher zugegeben. Der vom Bundesverfassungsgericht festgestellte Anspruch auf Bildungs- und Teilhabeleistungen kommt bei den Kindern nicht an.

Die Antragstellung und Ausführung ist extrem bürokratisch, unbestimmte Rechtsbegriffe erschweren die Bewilligung der Leistungen. Wer weiß schon genau, was “wesentliche Lernziele” oder die “Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben in der Gemeinschaft” sind? Wer so ungenaue Gesetze macht, muss sich nicht wundern, dass Betroffene wieder vor Gericht ziehen müssen.

Der grotesk hohe Verwaltungsaufwand führt dazu, dass der Anteil der Personalkosten am Gesamtpaket so hoch sein dürfte wie bei keiner anderen Sozialleistung. Das Bildungs- und Teilhabepaket gehört generalüberholt. Frau von der Leyen muss mehr Geld in Infrastruktur und in höhere Kinderregelsätze investieren. Nur so kann man den Anforderungen des Bundesverfassungsgerichtsurteils zu den Regelsätzen gerecht werden

Quelle: Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen


http://www.sozialticker.com/das-bildungs-und-teilhabepaket-ist-ein-rohrkrepierer_20110618.html

Arbeitslos - aber nicht machtlos! ALG II abhängig - aber nicht rechtlos!

Meine Beiträge stellen keine Rechtshilfe da, sondern sind lediglich Erfahrungswerte und meine Meinung, welche ich weiter gebe.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.11 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 21 Zugriffen. (Pretty URLs adds 0.007s, 2q)
© Design 2010 - 2020 by Rudi Wühlmaus