Angela MerkelAngela Merkel
Aktive Erwerbslose in Deutschland (AEiD)

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht Aktuelles Hartz IV Infobank Daily News Impressum Mitglieder Registrieren
News:


Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: DGB will Siesta in Deutschland - sinnvoll oder totaler Quatsch?  (Gelesen 813 mal)
Tom_
Normale Mitglieder
*
Offline Offline

Beiträge: 1.902



« am: Juli 16, 2011, 12:25:27 »

Zitat
Wer mittags schläft, macht weniger Fehler, sagt ein Schlafforscher. Deshalb wäre auch Annelie Buntenbach vom DGB für die Einführung eines Pausennickerchens.

BERLIN taz | DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach spricht sich im aktuellen sonntaz-Steit für die Einführung einer Siesta in Deutschland aus. "Auch wenn die Siesta in vielen südeuropäischen Staaten nicht mehr selbstverständlich ist, weil auch dort in klimatisierten Räumen gearbeitet wird, ist sie auf jeden Fall gesund", schreibt die Gewerkschafterin.
"Ein kurzer Mittagsschlaf senkt zum Beispiel das Herzinfarktrisiko und sorgt für neue Energie", stellt Buntenbach fest. Unternehmen wie BASF und Hornbach würden bereits jetzt Räume für Schlafpausen zur Verfügung stellen und von ausgeruhten Mitarbeitern profitieren.

Jürgen Zulley, Professor für Biologische Psychologie an der Universität Regensburg, stimmt Buntenbach zu: "Eine Mittagsruhe überbrückt eine leistungsarme Zeit mit einem erhöhten Risiko für Fehler und wir reagieren anschließend schneller, sind aufmerksamer, unser Gedächtnis ist besser und wir sind auch noch besserer Laune."

Die Siesta sei in Deutschland noch bis zur Industrialisierung die geeignete Gegenmaßnahme gewesen, um das biologische Mittagstief zu überwinden. Laut dem Schlafforscher sollte die Mittagsruhe allerdings nicht länger als 30 Minuten dauern. "Schläft man länger, kehrt sich alles ins Gegenteil um, und den Rest des Tages kann man so ziemlich vergessen." ...

http://www.taz.de/1/debatte/sonntazstreit/artikel/1/dgb-fuer-siesta-in-deutschland/
Dream71
Normale Mitglieder
*
Offline Offline

Beiträge: 576



« Antworten #1 am: Juli 16, 2011, 19:22:08 »

Schätze das unsere Politiker bis Dato aus diesem Schlaf noch nicht erwacht sind
Gruß Dream
Rudi Wühlmaus
Maschinist
***
Offline Offline

Beiträge: 5.431


Wissen ist Macht


WWW
« Antworten #2 am: Juli 17, 2011, 13:04:08 »

Ich habe da kein Problem, verabrede ich mich doch jeden Tag zu einem kleinen "Nickerchen"   rooopfl

 if (isset($_BRAIN['müde'])){ sleep(); } else { work(); } 
Nach über 10 Jahren Computertechnik müßten die Tastaturhersteller eigentlich gelernt haben, daß Tastaturen unten Abflußlöcher für den Kaffee brauchen.
Windoof nur beim Kunden; Ansonsten LINUX
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.11 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.035 Sekunden mit 21 Zugriffen. (Pretty URLs adds 0.005s, 2q)
© Design 2010 - 2020 by Rudi Wühlmaus