Storch HeinarStorch Heinar
Aktive Erwerbslose in Deutschland (AEiD)

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht Aktuelles Hartz IV Infobank Daily News Impressum Mitglieder Registrieren
News:


Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Die vergessenen Millionen (Arbeitslosigkeit in den USA)  (Gelesen 626 mal)
Tom_
Normale Mitglieder
*
Offline Offline

Beiträge: 1.902



« am: März 28, 2011, 09:59:04 »

Zitat
Washington denkt nur an den Haushalt. Keine Partei schert sich um die Arbeitslosen. Das ist fatal für die jungen Leute.

Drei Jahre nach der schlimmsten Rezession seit den 1930er Jahren ist Beunruhigendes in unserem politischen Diskurs zu beobachten: Washington hat das Interesse an den Arbeitslosen verloren. Jobs werden zwar ab und an erwähnt, aber es wurde kein einziges Gesetz für mehr Arbeitsplätze in den Kongress eingebracht, und kein Arbeitsplatzbeschaffungs-Plan wurde im Weißen Haus vorangetrieben. Die Politik scheint sich allein auf Haushaltskürzungen zu konzentrieren.

Ein Sechstel der US-amerikanischen Arbeitsbevölkerung hat man damit aufgegeben. Es wäre nicht so schlimm, wenn die Arbeitslosen erwarten könnten, bald einen neuen Job zu finden. Aber Arbeitslosigkeit ist zu einer Falle geworden. Es gibt nahezu fünfmal mehr Arbeitslose als freie Arbeitsplätze. Wir sind dabei, sie zu einer dauerhaften Unterschicht zu degradieren. Warum kümmert das Washington nicht?

Ein Grund ist, dass die, die arbeitslos sind, tendenziell arbeitslos bleiben; aber die, die noch Jobs haben, sich sicherer fühlen. Die Kündigungsraten waren während der Krise sehr hoch, sind nun aber stark zurückgegangen, was das Gefühl der Dringlichkeit reduziert hat. Jetzt leidet die US-Wirtschaft unter einer geringen Anstellungsrate, nicht unter einer hohen Kündigungsrate. Es sieht also nicht so schlecht aus – solange man bereit ist, die Arbeitslosen abzuschreiben. ...

http://www.fr-online.de/politik/meinung/die-vergessenen-millionen/-/1472602/8272502/-/index.html
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.11 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.11 Sekunden mit 21 Zugriffen. (Pretty URLs adds 0.013s, 2q)
© Design 2010 - 2020 by Rudi Wühlmaus