Atomkraft Nein DankeAtomkraft Nein Danke
Aktive Erwerbslose in Deutschland (AEiD)

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht Aktuelles Hartz IV Infobank Daily News Impressum Mitglieder Registrieren
News:


Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Energiekonzerne geben Kostenvorteile nicht an Verbraucher weiter  (Gelesen 576 mal)
Tom_
Normale Mitglieder
*
Offline Offline

Beiträge: 1.902



« am: Februar 11, 2011, 11:21:57 »

Zitat
Erneuerbare verbilligen den Strom - Preissteigerungen werden unredlich begründet

Mit viel Trara ist im vergangenen Jahr die Erhöhung der sogenannten EEG-Umlage bekannt gegeben worden, die von vielen Energieversorgern umgehend als Rechtfertigung für eine weitere Anhebung der Strompreise benutzt wurde. Das Umweltbundesamt hat sich zwischenzeitlich in einer kleinen Studie damit auseinander gesetzt, ob die Begründung der Verteuerung mit der höheren Umlage stichhaltig ist. Die Antwort lässt sich in einem einzigen Wort zusammenfassen: nein. Die höhere EEG-Umlage ist nicht der wahre Grund für die Preiserhöhungen zum Jahresanfang. 
 
Der Reihe nach: Mit der Umlage werden die sogenannten Differenzkosten auf alle Stromhändler umgelegt. Differenzkosten bezeichnen den Unterschied zwischen der an Windpark- und Solaranlagenbesitzer ausgezahlten Einspeisevergütung und dem an der Leipziger Strombörse zu bezahlenden Preis. Dieses kleine Detail ist wichtig, denn wenn der Preis an der Leipziger Strombörse sinkt, dann erhöhen sich damit die Differenzkosten und damit die Umlage.

Aber es kommt noch verzwackter: Der Grund für das Sinken der Preise an der Strombörse ist der Erfolg der Erneuerbaren. Dadurch, dass sie immer mehr Strom liefern, und zwar gerne auch zu Zeiten des Spitzenverbrauchs, wie etwa die Fotovoltaik, muss seltener auf teure Spitzenlastkraftwerke zurückgegriffen werden, die durch das Merit-order-Prinzip das Preisniveau bestimmen.

http://www.heise.de/tp/blogs/2/149246
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.11 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.113 Sekunden mit 21 Zugriffen. (Pretty URLs adds 0.006s, 2q)
© Design 2010 - 2020 by Rudi Wühlmaus