Storch HeinarStorch Heinar
Aktive Erwerbslose in Deutschland (AEiD)

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht Aktuelles Hartz IV Infobank Daily News Impressum Mitglieder Registrieren
News:


Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Erzgebirge: Probleme bei Hartz IV - Im Notfall Barscheck  (Gelesen 783 mal)
schimmy
Normale Mitglieder
*
Offline Offline

Beiträge: 1.898



« am: Februar 20, 2012, 20:14:26 »

Auszahlung von Leistungen immer noch in der Kritik

Stollberg. Bei der Auszahlung der Hartz-IV-Leistungen im Erzgebirge gibt es immer noch Probleme. Einige Betroffene widersprechen Landrat Frank Vogel (CDU). Der hatte gesagt, diese erfolgen termingerecht. Seit Januar ist der Kreis verantwortlich für Langzeitarbeitslose und Familien.

Auf Nachfrage hat das Jobcenter eingeräumt, dass es noch Schwierigkeiten gibt. Leiter Frank Reißmann fordert aber auch die Betroffenen zum Mitwirken auf.
Einige hatten der "Freien Presse" geschrieben, dass sie nicht wie versprochen bis 31. Januar einen Bescheid bekommen hätten oder ihnen die Bearbeitung ihrer Anträge überhaupt zu lange dauere.

Zum Beispiel Olivia Weigelt aus Crottendorf: Die 24-Jährige ist allein erziehend; im Dezember kam das dritte Kind zu Welt. Für das Mädchen hatte sie bis Anfang Februar noch kein Geld bekommen. "Ich wusste nicht, wovon ich einkaufen sollte." Das Jobcenter konnte den Sachverhalt klären: Für ihr Baby hatte Olivia Weigelt auch Elterngeld beantragt. "Das ist eine vorrangige Leistung. Nur wenn diese nicht ausreicht, um den Bedarf zu decken, können wir zusätzlich Grundsicherungsleistung auszahlen", erklärt Ines Fleischhacker, Referentin im Jobcenter. Dasselbe gelte für Vermögen und andere Einkommen.


http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/TOP-THEMA/Erzgebirge-Probleme-bei-Hartz-IV-Im-Notfall-Barscheck-artikel7910240.php
« Letzte Änderung: Februar 20, 2012, 20:15:22 von schimmy »

Arbeitslos - aber nicht machtlos! ALG II abhängig - aber nicht rechtlos!

Meine Beiträge stellen keine Rechtshilfe da, sondern sind lediglich Erfahrungswerte und meine Meinung, welche ich weiter gebe.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.11 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 21 Zugriffen. (Pretty URLs adds 0.007s, 2q)
© Design 2010 - 2018 by Rudi Wühlmaus