Storch HeinarStorch Heinar
Aktive Erwerbslose in Deutschland (AEiD)

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht Aktuelles Hartz IV Infobank Daily News Impressum Mitglieder Registrieren
News:


Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mindestlohn für die Zeitarbeit kommt nicht voran  (Gelesen 587 mal)
schimmy
Normale Mitglieder
*
Offline Offline

Beiträge: 1.898



« am: September 15, 2011, 14:09:53 »


Die Einführung des Mindestlohns für die Zeitarbeit in diesem Jahr drohe zu scheitern, glaubt die FAZ . Dem Bundesarbeitsministerium liege noch kein Tarifvertrag vor, auf dessen Basis eine Lohnuntergrenze für alle in- und ausländischen Unternehmen für allgemeinverbindlich erklärt werden könne. Der Anfang Juli von Arbeitgebern und Gewerkschaften eingereichte Vertrag sei vom Ministerium wegen formaler Mängel zur Überarbeitung zurückgegeben worden. Da es etwa drei Monate dauere von der Einreichung bis zum Inkrafttreten, seien die Chancen gering, dass der Mindestlohn noch in diesem Jahr eingeführt wird. Das Bundesarbeitsministerium widerspreche diesem Zeitplan nicht. „Wir sind weiterhin am Prüfen“, sagte eine Sprecherin lediglich zu dem Vorgang.


Bundesregierung und Opposition hätten sich im Hartz-IV-Vermittlungsausschuss im Februar darauf geeinigt, auf Antrag von Zeitarbeitgebern und Gewerkschaften die tariflich vereinbarten Einstiegslöhne für alle verbindlich zu machen. Der Stundenlohn läge derzeit bei 7,79 Euro im Westen und 6,89 Euro im Osten. Von November an wären es dann 7,89 Euro beziehungsweise 7,01 Euro. Als Begründung für den Mindestlohn sei damals die Öffnung des deutschen Arbeitsmarktes am 1. Mai für Arbeitskräfte aus acht mittel- und osteuropäischen Ländern genannt worden.

http://www.mindestlohn.de/news/meldung/2011/september-2011/zeitarbeits-mindestlohn-kommt-nicht-voran/

Arbeitslos - aber nicht machtlos! ALG II abhängig - aber nicht rechtlos!

Meine Beiträge stellen keine Rechtshilfe da, sondern sind lediglich Erfahrungswerte und meine Meinung, welche ich weiter gebe.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.11 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 21 Zugriffen. (Pretty URLs adds 0.007s, 2q)
© Design 2010 - 2018 by Rudi Wühlmaus