Storch HeinarStorch Heinar
Aktive Erwerbslose in Deutschland (AEiD)

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht Aktuelles Hartz IV Infobank Daily News Impressum Mitglieder Registrieren
News:


Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Schwarz-gelbes Projekt Bürgerarbeit ein Flop – Verlässlicher Sozialer Arbeitsmar  (Gelesen 580 mal)
schimmy
Normale Mitglieder
*
Offline Offline

Beiträge: 1.898



« am: April 15, 2011, 14:41:03 »


Die Bauchlandung für das Programm Bürgerarbeit kann niemanden überraschen. Seit Monaten drückt sich das Bundesarbeitsministerium vor einer klaren Regelung bezüglich der Bezahlung der Bürgerarbeiter. Kein Wunder, dass die Kommunen das finanzielle Risiko fürchten. Auch die jetzt als Lösung vorgeschlagene Deklarierung von Bürgerarbeitern als Leiharbeitnehmer wird das Programm von Frau von der Leyen nicht retten.

Denn in den Informationen des Ministeriums wird die Arbeitnehmerüberlassung bei der Bürgerarbeit ausdrücklich ausgeschlossen. Wenn die Langzeitarbeitslosen, die die Aktivierungsphase in diesem Projekt ohne Erfolg durchlaufen haben, zumindest eine begrenzte Perspektive auf Arbeit und Teilhabe haben sollen, dann muss die Ministerin Rechtssicherheit herstellen.

Insgesamt zeigt der Verlauf der Bürgerarbeit wieder einmal sehr deutlich, dass es keine Alternative zu einem verlässlichen und dauerhaft finanziertem sozialen Arbeitsmarkt gibt. Dafür aber rührt die Ministerin keine Hand.

Quelle: Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

http://www.sozialticker.com/schwarz-gelbes-projekt-buergerarbeit-ein-flop-verlaesslicher-sozialer-arbeitsmarkt-muss-her_20110415.html

Arbeitslos - aber nicht machtlos! ALG II abhängig - aber nicht rechtlos!

Meine Beiträge stellen keine Rechtshilfe da, sondern sind lediglich Erfahrungswerte und meine Meinung, welche ich weiter gebe.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.11 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.101 Sekunden mit 21 Zugriffen. (Pretty URLs adds 0.012s, 2q)
© Design 2010 - 2020 by Rudi Wühlmaus