Storch HeinarStorch Heinar
Aktive Erwerbslose in Deutschland (AEiD)

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht Aktuelles Hartz IV Infobank Daily News Impressum Mitglieder Registrieren
News:


Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Seehofer verteidigt Hartz-Einigung gegen CSU-Kritik  (Gelesen 679 mal)
Tom_
Normale Mitglieder
*
Offline Offline

Beiträge: 1.902



« am: Februar 17, 2011, 17:44:53 »

Zitat
CSU-Chef Horst Seehofer hat den auf Ebene der Ministerpräsidenten ausgehandelten Lösungsvorschlag zu Hartz IV gegen Kritik aus der Koalition verteidigt. "Ich bin überzeugt, dass es in der Sache und gemessen an den finanziellen Größenordnungen der richtige Weg ist", sagte Seehofer. Die SPD warf Union und FDP vor, mit internem Streit Verhandlungsfortschritte zu blockieren.

Seehofer sagte der "Süddeutschen Zeitung", die von ihm mit den Länderchefs von Sachsen-Anhalt, Wolfgang Böhmer (CDU), und Rheinland-Pfalz, Kurt Beck (SPD), besprochene Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes um acht statt um fünf Euro sei keine Willkürrechnung. Er berief sich darauf, dass im Gegensatz zu den Berechnungen von Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) dabei nicht nur die Lohn- und Preisentwicklung 2009, sondern auch die des ersten Halbjahrs 2010 berücksichtigt worden sei.

In Führungskreisen der CSU-Landesgruppe in Berlin hieß es, es gebe "massiven Unmut" über die Verhandlungen Seehofers. Ein "Schlagabtausch" mit dem Parteichef und Ministerpräsidenten erscheine "unausweichlich". Der CSU-Sozialexperte Max Straubinger sagte dem Sender N24: "Wir haben immer vertreten: Fünf Euro sind richtig ermittelt". Von der Leyen habe korrekt gerechnet, und das Ergebnis "gilt auch für den Parteivorsitzenden".

http://de.news.yahoo.com/2/20110217/tts-seehofer-verteidigt-hartz-einigung-g-c1b2fc3.html
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.11 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.119 Sekunden mit 21 Zugriffen. (Pretty URLs adds 0.012s, 2q)
© Design 2010 - 2020 by Rudi Wühlmaus