Storch HeinarStorch Heinar
Aktive Erwerbslose in Deutschland (AEiD)

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht Aktuelles Hartz IV Infobank Daily News Impressum Mitglieder Registrieren
News:


Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Unter falscher Flagge - wo ist noch "Made in Germany" drin?  (Gelesen 524 mal)
Tom_
Normale Mitglieder
*
Offline Offline

Beiträge: 1.902



« am: September 03, 2011, 21:49:18 »

Zitat
Die gute, alte Zeit. Prangte auf einem Fernseher ein deutscher Markenname, konnte der Käufer sicher sein: Da ist deutsche Wertarbeit drin. Das ist schon lange vorbei: Manche TV-Anbieter haben in Deutschland nur noch Mitarbeiter, die dafür sorgen, dass die Geräte zu den Händlern kommen - die Ware wird längst im mittleren oder fernen Osten produziert. Andere Firmen haben sich aus dem Geschäft zurückgezogen oder sogar pleite gemacht - nichts blieb übrig außer klangvollen Namen. Mit ihnen schmücken sich gern Importeure und insbesondere chinesische und taiwanesische Hersteller. Denn viele dieser Firmen gehören längst zu den Großen der Branche. Ihr Problem: Keiner kennt sie, weshalb sie fernab der Heimat gern unter der Flagge einer vor Ort renommierten Marke segeln.

Nur drei Hersteller produzieren in Deutschland
Aber wo steckt wirklich "made in Germany" drin - und wer schmückt sich mit fremden Federn? Ganz klar ist der Fall beim fränkischen Hersteller Metz. Die Firma ist in Familienbesitz; die Fernseher - allesamt in der mittleren bis gehobenen Preisklasse angesiedelt - werden in Zirndorf (nahe Fürth/Nürnberg) produziert und nirgendwo sonst.

Ebenfalls in Franken beheimatet ist der zweite deutsche Hersteller, die Loewe AG. 28 Prozent der Aktien gehören dem japanischen Hersteller Sharp, rund 15 Prozent dem Aufsichtsratsvorsitzenden und früheren Geschäftsführer Rainer Hecker. Der Rest der Firmenanteile ist weit verstreut. Das Gros der Fernseher entsteht am Firmensitz in Kronach. TVs mit einer Bildschirmdiagonale bis zu 66 Zentimetern (26 Zoll) werden nach Loewe-Vorgaben und mit Loewe-Technik in Fernost produziert. ...

http://www.stern.de/digital/homeentertainment/grundig-blaupunkt-co-unter-falscher-flagge-1721823.html
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.11 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 21 Zugriffen. (Pretty URLs adds 0.005s, 2q)
© Design 2010 - 2020 by Rudi Wühlmaus