Atomkraft Nein DankeAtomkraft Nein Danke
Aktive Erwerbslose in Deutschland (AEiD)

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht Aktuelles Hartz IV Infobank Daily News Impressum Mitglieder Registrieren
News:


Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Rückzahlungspflicht von Hartz IV bei grober Fahrlässigkeit  (Gelesen 1074 mal)
schimmy
Normale Mitglieder
*
Offline Offline

Beiträge: 1.898



« am: Juni 10, 2011, 20:17:24 »


Das LSG Halle hat entschieden, das ein Hartz-IV Empfänger, der durch ein Behördenversehen zuviel Geld erhalten hat, dieses zurückzahlen muss, wenn er den Berechnungsfehler grob fahrlässig nicht erkannt hat.

Ein Hartz-IV Empfänger hatte vom Amt doppelt soviel Geld für die Miete erhalten, als er im Antrag angegeben hatte. Das Amt verlangte die überzahlte Leistung zurück. Gegen die verlangte Rückzahlung erhob der Hartz-IV Empfänger Klage.

Das LSG Halle hat seine Klage abgewiesen.

Nach Auffassung des Landessozialgerichts hätte der Kläger bei Lesen des Bescheids erkennen können, dass ihm das Amt doppelt soviel Geld für die Miete zahlte wie er angegeben hatte. An der groben Fahrlässigkeit ändere auch eine behauptete Rechenschwäche und die Einnahme von starken Schmerzmitteln nichts. Denn seinerzeit sei der Kläger auch in der Lage gewesen, per Internet einen Gebrauchtwagen zu kaufen und diesen alleine in Norddeutschland abzuholen.

Das Urteil ist rechtskräftig.

Gericht/Institution:   Landessozialgericht Sachsen-Anhalt
Erscheinungsdatum:   09.06.2011
Entscheidungsdatum:   03.03.2011
Aktenzeichen:             L 5 AS 160/09


http://www.juris.de/jportal/portal/t/1970/page/homerl.psml?nid=jnachr-JUNA110601936&cmsuri=%2Fjuris%2Fde%2Fnachrichten%2Fzeigenachricht.jsp

Arbeitslos - aber nicht machtlos! ALG II abhängig - aber nicht rechtlos!

Meine Beiträge stellen keine Rechtshilfe da, sondern sind lediglich Erfahrungswerte und meine Meinung, welche ich weiter gebe.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.11 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 21 Zugriffen. (Pretty URLs adds 0.005s, 2q)
© Design 2010 - 2020 by Rudi Wühlmaus