Storch HeinarStorch Heinar
Aktive Erwerbslose in Deutschland (AEiD)

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht Aktuelles Hartz IV Infobank Daily News Impressum Mitglieder Registrieren
News:


Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Meine Erfahrungen mit der Arbeitsloseninitiative Kiel  (Gelesen 6629 mal)
Dopamin
Normale Mitglieder
*
Offline Offline

Beiträge: 4.393


Hauptberuf: Krawallnudel Nebenberuf: Telefontante


WWW
« am: April 18, 2007, 09:44:35 »

Hier mein Erfahrungsbericht

Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Hier werden MEINE Eindrücke und Erfahrungen geschildert. Es kann also gut möglich sein, dass wer anders VÖLLIG andere Eindrücke hat und Erfahrungen macht.

Dopamin

Hi, keinen Schreck kriegen, ich habe nur den Link an die richtige Stelle gerückt, damit man nicht lange suchen muß. Smile
« Letzte Änderung: April 18, 2007, 13:53:06 von Barney »

Bei großen Problemen mit der "ARGE des Vertrauens" kann man sich auch an die örtliche Regionaldirektion, oder das Kundereaktionsmangement in Nürnberg wenden.

Sorgen wir dafür, dass sie nicht arbeitslos werden...
Dopamin
Normale Mitglieder
*
Offline Offline

Beiträge: 4.393


Hauptberuf: Krawallnudel Nebenberuf: Telefontante


WWW
« Antworten #1 am: Mai 20, 2007, 19:40:12 »

So, ich mache dann mal HIER weiter, der andere ist dann der dazugehörige "Laberthread" . Angel

Also die Arbeitslosen-Ini in Kiel hilft einem einen Durchblick in die Unterlagen zu bekommen und auch wie man sich bei überzogenen Forderungen von Seiten des Amtes zur Wehr setzen kann.

Link zur Website Aloini-Kiel

Die Beratungszeiten sind auf der Internetseite angegeben, ich bin nachmittags in Gaarden (Iltisstr.), meist donnerstags, manchmal auch dienstags, so wie z.B. wohl übermorgen, weil ich noch etwas vorbeibringen will (liegt bei mir nur rum und fängt Staub).

Für Klickfaule wie mich hier die Beratungszeiten:

Arbeitslosenzentrum Iltisstrasse:
Montag: 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Dienstag: 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr (mit Café)
Mittwoch: 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Donnerstag: 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr (mit Café)
Freitag: 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Info-Laden Hansastrasse:
Dienstag: 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch: 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr


Dazu habe ich gehört, im Winter war nachmittags Kaffe fertig, Kuchen da - allerdings kam keiner... Mittlerweile sieht das anders aus...

Hilfesuchende, und auch freiwillige Helfer sind gern gesehen. Kurz anrufen und nachfragen, wie die Aktien stehen...

Wir arbeiten gerade an einem Projekt, das die Praxis des JobCenters Mietobergrenzen von 1991 zu verwenden, verändert und anregt AKTUELLE z.B. aus dem Mietspiegel zu berücksichtigen sind... Das ist noch immer in der Projektphase...

Um für uns ein wenig Werbung zu machen, werden wir Ende Mai/Anfang Juni einen Info-Stand mitten in die Holstenstrasse Höhe Europaplatz stellen (natürlich völlig legal mit Anmeldung). Fest steht, es wird ein Mittwoch und ein Samstag sein. Genaue Termine folgen...

Da die Stadt Kiel ihre Fördermittel gegen Null streben lässt, ist natürlich auch bei uns wichtig, dass die Ini sich selber trägt. Daher ist geplant sich in Zukunft auch vermehrt um Fördermitgliedschaften zu kümmern.

Ja, das liebe Kleingeld... Aber ganz ohne geht es eben auch nicht...

Dopamin




Bei großen Problemen mit der "ARGE des Vertrauens" kann man sich auch an die örtliche Regionaldirektion, oder das Kundereaktionsmangement in Nürnberg wenden.

Sorgen wir dafür, dass sie nicht arbeitslos werden...
Dopamin
Normale Mitglieder
*
Offline Offline

Beiträge: 4.393


Hauptberuf: Krawallnudel Nebenberuf: Telefontante


WWW
« Antworten #2 am: Mai 29, 2007, 21:48:03 »

So,

stellt euch mal vor, WO ich heute war Angel  Mrgreen

Nee also echt, hier passieren Dinge...

Da wird einem Menschen vorgerechnet, dasser soundsoviel Euronen ALGI bekommt (reicht aber nur zur Deckung von Miete, Heizung etc) und es wird "vergessen" vom SB zu erwähnen, dass es einen ergänzenden ALGII-Anspruch gibt... Statt dessen soll noch eine Sperre durchgezogen werden, da der Teilzeitjob ohne Aussicht auf Verbesserung aufgegeben wurde. Wohl nach den Buchstaben des Gesetzes korrekt, aber wenn jemand auf VOLLZEITsuche ist... Nunja mündlich würde ihm wohl auch zugesichert, er würde nicht gesperrt werden...

Ich hatte meine erste "richtige" Beratung: Wie das ist mit WG und BG und Untermietvertrag... Nunja zwangsweise kenne ich mich damit ja auch aus... Zugegeben, die zwei waren noch nicht sicher was sie machen wollen, aber sie wissen welche Möglichkeiten sie haben, es liegt jetzt an ihnen was sie draus machen.

MEIN Fazit: AUFKLÄRUNG, AUFKLÄRUNG und nochmal AUFKLÄRUNG ist ein wirksames Mittel...

Dopamin

P.S.: Das Argument der Stadt, sich aus der finanziellen Förderung zu ziehen war "Das JC ist ja verpflichtet aufzuklären und zu beraten, da braucht man keine Ini mehr" Wie war das mit dem Bock und dem Gärtner? deenk

Bei großen Problemen mit der "ARGE des Vertrauens" kann man sich auch an die örtliche Regionaldirektion, oder das Kundereaktionsmangement in Nürnberg wenden.

Sorgen wir dafür, dass sie nicht arbeitslos werden...
Dopamin
Normale Mitglieder
*
Offline Offline

Beiträge: 4.393


Hauptberuf: Krawallnudel Nebenberuf: Telefontante


WWW
« Antworten #3 am: Juli 17, 2007, 22:02:52 »

Zitat
Wir machen Sommerpause
In der Zeit vom 30. Juli bis zum 10. August 2007 entfallen die Termine für die Beratung.

Ja auch dort wird im Sommer Pause gemacht.

Dopamin

Bei großen Problemen mit der "ARGE des Vertrauens" kann man sich auch an die örtliche Regionaldirektion, oder das Kundereaktionsmangement in Nürnberg wenden.

Sorgen wir dafür, dass sie nicht arbeitslos werden...
Barney
Normale Mitglieder
*
Offline Offline

Beiträge: 13.571



« Antworten #4 am: November 03, 2009, 12:47:15 »

Neue Öffnungszeiten der ALOINI Kiel:

Dienstag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
und
Donnerstag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Weitere Infos, u.a. Rechtsanwälte in Kiel findet ihr auf der Website der ALOINI


Gruß Barney

Unsere Forderung:  Mindestlohn, Grundsicherung, Arbeitszeitverkürzung

Informieren Sie sich bitte selbst zu den hier behandelten Themen. Meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.11 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 21 Zugriffen. (Pretty URLs adds 0.009s, 2q)
© Design 2010 - 2019 by Rudi Wühlmaus